Sicherheit im Dunkeln

Sicherheit für den Hund in der Dunkelheit

 

Man merkt es schon seit langer Zeit, dass es später hell und früher dunkel wird. Umso wichtiger ist es, sich so schnell wie möglich, damit zu befassen wie die Hunde in der dunklen Jahreszeit trotzdem möglichst gut von anderen Spaziergängern, Joggern und schnellen Radfahrern gesehen werden. Als Halterin eines fast schwarzen Hundes bin ich froh, wenn dieser nicht nur von anderen Personen gesehen wird, sondern ich auch stets weiss, wo er sich aufhält. Die Industrie hält mehrere Produkte für uns bereit:

 

Signalweste

Die Leuchtweste ist das einfachste und vermutlich am besten geeignetste Mittel um den Hund besser sichtbar zu machen. Schon bei Spaziergängen in der Dämmerung bemerkt man eine deutlich bessere Sichtbarkeit, gerade von dunklen Hunden. Leuchtwesten gibt es mit Klettverschluss oder stabilerem Schnallenverschluss. Jedoch ist es wichtig auch selbst eine Taschenlampe mitzuführen, wenn man in unbeleuchtetem Terrain läuft. Je nach Gefallen und wie viel man ausgeben möchte, steht einem eine breite Produktpalette zur Verfügung.

 

Leuchthalsbänder

Die Leuchthalsbänder ermöglichen es, unsere Hunde auch auf weitere Entfernung noch zu sehen und zeigen anderen Leuten beim Spazierengehen schon sehr frühzeitig an, dass ein, bzw. mehrere Hunde entlanglaufen und gibt anderen Hundehaltern, bzw. Passanten die Möglichkeit sich darauf vorzubereiten. Die Leuchthalsbänder gibt es von inzwischen sehr vielen Herstellern in den verschiedensten Farben. Ob mit Batterie oder Akku, blinkend oder beständig leuchtend, günstig oder teurer muss jeder für sich entscheiden und für jeden Geschmack gibt es die Angebote beim Fachhändler, bzw. im Internet

 

Leuchtanhänger

Wem ein ganzes Leuchthalsband zu viel ist, kann auf die Leuchtanhänger zurückgreifen. Diese gibt es ebenfalls in den verschiedensten Farben, werden am Halsband befestigt und können auf Dauerlicht oder Blinken eingestellt werden. Leider ist die Sichtbarkeit oft vom Standpunkt des Hundes abhängig und langhaarige Hunde sieht man mitunter nicht immer.

 

Wichtig ist natürlich auch, dass jeder HundehalterIn sich auch entsprechend gut sichtbar kleidet!